Blog of Orbray Co., Ltd.

Bürstenlose Motoren oder Bürstenmotoren? Die Eigenschaften der bürstenlosen Motoren Orbrays.

Bürstenlose,Bürstenmotoren,Bürstenmotor,bürstenlosen Motoren
   letzte Aktualisierung:    Veröffentlichungsdatum: 2023/09

Was sind die Unterschiede zwischen einem bürstenlosen und einem Bürstenmotor?

Was ist ein bürstenloser Motor?

Ein bürstenloser Motor ist ein Motor, der keine Bauteile aufweist, die miteinander in Kontakt kommen (Kommutatoren und Bürsten).

In konventionellen Motoren sind Kommutatoren und Bürsten unerlässlich, damit das Magnetfeld bzw. die wechselnde positive und negative Ladung den Motor antreiben kann. Die Reibung, die an zwischen Bürsten und Kommutator entsteht, führt zu Alterung der betroffenen Bauteile und kurzen Lebensdauer dieser Motoren.

Mit dem Aufkommen von Halbleitern wurde es möglich, dass Schaltungen ein magnetisches Feld erzeugen und somit Motoren ohne Kommutatoren und Bürsten bewegen können.

Die daraus entstandenen bürstenlosen Motoren haben eine längere Lebensdauer wie Bürstenmotoren, da sie keine Bauteile haben, die Reibung ausgesetzt sind.Mehr Informationen zu unseren bürstenlosen Motoren finden Sie hier:

Unterschiede zwischen bürstenlosen und Bürstenmotoren

Wärmeableitung

In einem eisenlosen Bürstenmotor ist zwischen der rotierenden Spule und dem Gehäuse ein Spalt. Wärmeenergie, die während des Betriebs aufkommt, kann nur schwer and die Umgebung des Motors abgegeben werden. Im Vergleich dazu hat ein bürstenloser Motor einen rotierenden Magneten, während die Spule mit dem Gehäuse verbunden ist. Eine Wärmeableitung ist daher deutlich besser möglich.

Hoher Ströme

In einem Bürstenmotor reiben der Kommutator auf der Rotorseite und die Bürsten auf der Statorseite aneinander. Wenn der angelegte Strom hoch ist, kann der Stromabnehmer unter Umständen schmelzen. Daher ist bei diesen Motoren der Strominput limitiert.

Bei einem bürstenlosen Motor steuert die externe Steuereinheit die Spule. Durch die externe Steuerung und die bessere Wärmeableitung ist es daher möglich höhere Ströme anzulegen.

Mechanische Geräusche

Bürstenmotor

Bei einem Bürstenmotor entstehen mechanische Geräusche durch die Reibung der Bauteile aneinander. Zusätzlich können während des Betriebs auch Funken entstehen, die ebenfalls Geräusche verursachen.

Bürstenloser Motor

Durch Wegfall der Reibung in bürstenlosen Motoren gibt es auch keine mechanischen Geräusche.

DC-Bürstenmotoren,DC-Bürstenlose Motoren,Bürste,Welle,Kommutator,Rotorspule,Statorspule,Magnetischer Rotor,Beweglicher Magnet,Bewegliche Spule

Verglichen mit einem Bürstenmotor, hat ein bürstenloser Motor hat eine bessere Wärmeableitung, höhere Umdrehungszahl, längere Lebensdauer und geringere Geräuschemissionen. Auf der anderen Seite ist ein Bürstenmotor nicht auf eine Steuereinheit angewiesen und kann nach Verbindung mit einer Energiequelle direkt betrieben werden. Bürstenlose Motoren benötigen auch einen Sensor um die Umdrehungen zu messen.

Steuereinheiten für bürstenlose Motoren.: Motor Drive Circuit SSD06-R5A / SHSD24-01A

Eigenschaften der Bürstenmotoren Orbrays

Vergleicht man konventionelle Motoren mit Eisenkern und Orbrays eisenlose Bürstenmotoren fällt auf, dass die Motoren von Orbray eine geringere Streuinduktivität der Spule und bessere Kommutationsbedinungen aufweisen. Durch den niedrigen Widerstand des Magneten fällt das Rastmoment gering aus und verursacht nur geringe Geräuschsemissionen.

Eigenschaften der bürstenlosen Motoren Orbrays

Ein kontaktloser Motor, der eine lange Lebensdauer und hohe Kraftabgabe ermöglicht

Bürstenlose Motoren von Orbray weisen eine schlitzlose Oberfläche auf. Schlitze (im magnetischen Kern) können Rastmomente verursachen und dadruch die Motorleitung schmälern. Rastmomente erzeugen Vibrationen und Geräusche, außerdem wird die Genauigkeit der Rotation beeinflusst. Unsere Motoren verfügen uber eine tassenförmige Spule, in die der Rotormagnet eingelegt wird.

Durch die Positionierung ist es möglich, dass unabhängig von der Position des Stators eine magnetische Anziehung besteht – Rastmomente werden verhindert. Bürstenlose Motoren von Orbray eignen sich besonders für Anwendungen im Bereich Robotik und Medizintechnik, die eine lange Lebensdauer und hohe Präzision voraussetzen.

Portfolio

Durch die Fähigkeiten, die wir durch die Fertigung des weltweit kleinsten Motors gewonnen haben, bieten wir bürstenlose Motoren ab einem Durchmesser von 4mm an.

Unsere bürstenlosen Motoren zeichnen sich durch ihre kompakte Bauweise, hohe Drehmomente, Lebensdauer, Geräuscharmut und Laufruhe aus. Wir können Ihnen Lösungen für alle möglichen Anwendungen anbieten, von Robotern über Spezialteleskope oder künstliche Hände.

Wie man die Lebensdauer eines bürstenlosen Motors verlängert

Die B4S Serie in unserem Portfolio ist ein Hoch-Drehmoment Motor, der 4 Pole nutzt. Mit der Anzahl an Polen ist der magnetische Flussbereich erhöht, dadurch kann der Strombedarf gesenkt und das Drehmoment gesteigert werden. Die verbesserte Zeitkonstante ermöglicht noch schnellere Start- und Stoppzeiten. B4S nutzt Kugellager um die Effizient und Verlässlichkeit dieses Designs zu steigern.

               
Pagetop