Blog of Orbray Co., Ltd.

Was ist eine Mikrodiaphragmapumpe?

Mikrodiaphragmapumpe, Membranpumpen, Diaphragmapumpen, Pumpe
   letzte Aktualisierung:    Veröffentlichungsdatum: 2023/08

Je nach Art der Flüssigkeit, die transportiert werden soll, gibt es unterschiedliche Pumpen. Die Mikrodiaphragmapumpe (Membranpumpe) ist eine von ihnen. Diese Diaphragmapumpen (Membranpumpe) sind einfach aufgebaut, gut zu bedienen und werden daher in vielen Anwendungsbereichen genutzt.

Arten von Pumpen

Pumpen können in drei Unterarten unterteilt werden. Verdrängerpumpen, Kreiselpumpen und Spezialpumpen.

Eine Verdrängerpumpe ist eine Pumpe, die Flüssigkeiten dadurch transportiert, dass eine begrenzte Menge Flüssigkeit in die Druckleitung gepresst wird. In Kreiselpumpen erzeugt ein Laufrad Zentrifugalkräfte welche die Flüssigkeit durch Fliehkräfte transportieren. Spezialpumpen nutzen Druck oder die Schwerkraft.

Kreiselpumpen,Verdrängerpumpe,Membranpumpe,Mikrodiaphragmapumpen,Schneckenpumpen,Kolbenpumpe,Getriebepumpe

Mikrodiaphragmapumpen (Membranpumpe) sind Verdrängerpumpen. Flüssigkeit wird durch die Volumenänderung der Kammer gepumpt.

Kolbenpumpen sind ebenfalls Verdrängerpumpen. Der Kolben dient hier dem Flüssigkeitstransport z.B. die Kolbenpumpe am Brunnen oder Getriebepumpen.

Verdrängerpumpen können konstante und relativ große Mengen an Flüssigkeit transportieren.

Kreiselpumpen, wie z.B. Schneckenpumpen wenden radialen Druck und Fliehkräfte aus. Die Saugleistung dieser Pumpen ist eher niedrig und es ist daher wichtig vor Inbetriebnahme die Pumpe mit Flüssigkeit zu füllen. Die hohe Umdrehungszahl ermöglicht aber eine hohe Pumpleistung, sobald die Pumpe in Betrieb genommen wurde.

Aufbau einer Mikrodiaphragmapumpe und Anwendungsbeispiele

Der Aufbau und Funktionsweise einer Mikrodiaphragmapumpe (Membranpumpe).

Mikrodiaphragmapumpe, Membranpumpe, Diaphragma, diaphragmapumpe

Zuerst wird das Diaphragma genutzt, um das Volumen in der Kammer zu vergrößern und um den Druck in der Kammer zu reduzieren. In diesem Moment ist das Absperrventil der Ausstoßseite geschlossen und das Absperrventil der Ansaugseite geöffnet. Flüssigkeit kann in die Kammer gesaugt werden. Wenn durch Drücken des Diaphragmas der Druck in der Kammer erhöht wird, öffnet sich das Absperrventil der Ausstoßseite, während das Absperrventil der Ansaugseite sich schließt.

Flüssigkeit wird durch Wiederholung dieses Prozesses transportiert. Dadurch, dass Gummi eine hohe Flexibilität und Haltbarkeit aufweist, wird es häufig als Diaphragma genutzt. Materialien, die mit der zu transportierenden Flüssigkeit in Berührung kommen, sollten eine hohe Korrosionsbeständigkeit aufweisen.

Absperrventile und Pumpkopf sollten ebenfalls aus korrosionsbeständigem Material gefertigt werden. So können Diaphragmapumpen (Membranpumpe) neben Luft und Wasser eine hohe Anzahl an Flüssigkeiten transportieren.

Es gibt neben luftgetriebenen Diaphragmapumpen (Membranpumpe) auch solche, die einen Motor oder eine Hydraulic nutzen um das Diaphragma zu bewegen.

Flüssigkeiten werden in gleichmäßigen Intervallen (Pulse) angesaugt und ausgestoßen. Um die Pumprate zu erhöhen muss entweder der Bewegungsbereich der Membran erhöht oder die Pulsanzahl gesteigert werden.

Es ist nicht möglich hohe Mengen an Flüssigkeit, wie z.B. als Entwässerungssystem zu pumpen, aber Mikrodiaphragmapumpen (Membranpumpe) können konstant definierte Mengen bewegen ohne die Eigenschaften der Flüssigkeit zu verändern.

Sie werden in vielen Bereichen angewendet. Sowohl in industriellen als auch medizinischen Anwendungsgebieten. Zum Beispiel zur Zellseparation, in 3D Druckern oder Industriedruckern.

Eigenschaften

Zur Nutzung von Mikrodiaphragmapumpen (Membranpumpe) sollten folgende Punkte beachtet werden:

Sollten sich Fremdkörper and den Absperrventilen sammeln, besteht die Möglichkeit, dass die Ventile nicht mehr richtig funktionieren. Dadurch wird die Funktion der Pumpe eingeschränkt. Fremdkörper können auch zu Beschädigungen an den Ventilen führen und somit die Pumpleistung absenken. Es sollten daher regelmäßig Überprüfungen stattfinden.
Auch sollte überprüft werden, ob Ventil und Ventilsitz sauber abschließen.

Neben den Absperrventilen, die essentiell für die Pumpfunktion sind, sollten auch regelmäßig Zu- und Ableitungen auf Fremdkörper und Verunreinigungen überprüft werden. Schwachstellen könnten im Extremfall zu Leitungsbrüchen oder Beschädigungen führen. Ventile sollten daher Sicherheitsventile sein und Sensoren bei Überdruck zu einer Notabschaltung führen.

               
Pagetop